Release Notes für KORONA.resource 2.49

Die lange vermisste Möglichkeit gleichzeitig in mehreren Tabs im KORONA.resource zu arbeiten, wurde nun geschaffen. So können nun mehrere Vorgänge parallel geöffnet werden. Genauso können auch Konfigurationen oder Auswertungen gemacht werden, ohne danach wieder mühsam zurücknavigieren zu müssen.

Um die Unterscheidung der Tabs zu erleichtern, wird nun eine kurze Vorgangsinformation im Feedbackpanel angezeigt, sobald ein Vorgang bearbeitet wird.

Achtung: Die Tabs müssen alle eigene Sitzungen enthalten. Das kann nur sichergestellt werden, wenn zum Öffnen eines neuen Tabs das Kontextmenü verwendet wird. Dazu wird die rechte Maustaste geklickt und die Option „In neuem Tab öffnen“ ausgewählt.

Diese Funktion steht an folgenden Stellen zur Verfügung:

  • Home-Button
  • Neuer-Vorgang-Button
  • Vorgang-Bearbeiten-Symbol
  • Vorgang-Betrachten-Symbol
  • Menüpunkte, außer Vorgangsschnellsuche

Achtung: Da jeder Tab seine eigene Sitzung enthält, hat er jeweils seine eigene Ablauffrist von 30 Minuten. Wird in einem Tab also zu lange nichts gespeichert, aktualisiert oder auf eine andere Seite navigiert, läuft die Sitzung ab.

Auch bei gebuchten Events können nun, Termin, Dauer und Eventabläufe geändert werden, so dass das bisher nötige Umbuchen auf ein neu erstelltes Event wegfällt.

Beim Speichern des Events wird nun ein Dialog angezeigt, in dem der Bearbeiter die aus den Änderungen folgenden Aufgaben auswählen kann. Diese werden in den internen Eventkommentar (Tab Informationen) geschrieben und können damit Schritt für Schritt abgearbeitet werden. Die Aufgaben richten sich danach, ob Konflikte durch die Verschiebung entstehen, Mitarbeiter disponiert sind oder Buchungen/Reservierungen für das Event bestehen.

Da ein Event nun auch implizit gespeichert wird, wenn eine Ressource oder ein Mitarbeiter disponiert, der Dispositionsstatus geändert, eine Dispositionsnachricht verschickt oder die Disposition storniert wird, erscheint der Dialog auch bei diesen Aktionen. Dieses Verhalten ist gewollt.

Da Dispositionen auch als ungeklärt gelten, wenn sie abgelehnt wurden, erkennt der Wiedervorlagegrund nun auch diesen Status.

Stornierungen wurden bisher generell nicht als ungeklärte Disposition erkannt. Ist eine Stornierung jedoch vorgemerkt oder offen, kann sie auch als ungeklärt betrachtet werden, da sie Handlungsbedarf seitens des Disponierers nach sich zieht. Daher wurden diese beiden Status ebenso in den Wiedervorlagegrund aufgenommen.

Diese Änderung wurde sowohl in der Wiedervorlageliste als auch im Dispositionscockpit durchgeführt.

In Vorbereitung des neuen Bedienkonzeptes für KORONA.resource wurden Schlagwörter in das System intergriert. Diese haben sich bereits im KORONA.pos bewährt und sollen nun auch hier ein mächtiges Hilfsmittel werden.

Dazu wurde im Konfigurationsmenü ein neuer Menüpunkt geschaffen. Dort können die Schlagwörter angelegt, bearbeitet und gelöscht werden. Außerdem werden die mit dem Schlagwort verbundenen Elemente aufgelistet.

Im ersten Schritt wurden die Schlagwörter für die Ressourcen pflegbar gemacht. Diese sollen perspektivisch in vielen Formularen als Filter zur Verfügung stehen.

Für Mitarbeiter, Events und Kunden werden die Schlagwörter mit den nächsten Versionen nach und nach ausgebaut.

Mit Hilfe der für den Dokumentversand und die Auftragsnachricht an den Mitarbeiter bekannten Textvorlagen, können nun Vorlagen für Postenkommentare erstellt werden. Diese werden einem Artikel zugeordnet und automatisch in den Postenkommentar geschrieben, wenn der Artikel gebucht wird.

Einem Artikel können auch mehrere Postenkommentare zugeordnet werden. Dasselbe gilt umgekehrt.

Zur Verbesserung der Übersichtlichkeit ist nun in der Liste vorhandener Dokumentvorlagen die Spalte „Aktiv“ eingefügt worden. Es kann außerdem nach dieser und allen anderen Spalten sortiert werden.

Desweiteren steht nun ein Filter zur Verfügung der die inaktiven Dokumentvorlagen standardmäßig ausblendet.

Im Eventablauf einer Ressource bleibt nun immer mindestens eine Einsatzzeit bestehen. Bearbeitet man die letzte Einsatzzeit, hat man den Entfernen-Button nicht mehr zur Auswahl.

Der Dialog zur Mitarbeiterdisponierung wurde leicht überarbeitet. Vor allem die Liste der Events, in denen der Mitarbeiter bereits disponiert ist, ist nun übersichtlicher. Die Spalte wurde verbreitert, die Startzeit der Events steht an erster Stelle und jedes Event wird in einer neuen Zeile aufgelistet.

In der Druckansicht von HEUTE wurde ein Button zum Sofortdruck eingefügt. Dieser öffnet nur den Drucken-Dialog, sollte also nur benutzt werden, wenn die Seiteneinstellungen bereits gemacht wurden. Über das Browsermenü kann die Druckvorschau geöffnet und dort die Seitenausrichtung und die Skalierung angepasst werden.

Die in der Wiedervorlageliste und dem Dispositionscockpit verwendeten Wiedervorlagegründe wurden teilweise umbenannt, um ihre Funktion besser zu beschreiben.

  • Konflikt -> Ressourcen-Konflikt
  • Unvollständig -> Unvollständig disponiert
  • Disponieren -> Buchung ohne Disposition
  • Stornieren -> Abgelaufene Reservierung mit nicht stornierten Dispositionen

Fehlerbehebungen und Leistungsoptimierungen

(#13823): Bericht Vorgangskontrolle: eigenes Recht fehlt
(#15355): Fehler beim Öffnen des Auftragsnachricht-Dialogs, falls Anrede am Mitarbeiter hinterlegt
(#15369): Mitarbeiterkonfiguration: Meldung über ungültige Lizenz kommt trotz gültiger Lizenz, wenn die Lizenz am Event statt am Ressourcenslot steht
(#15483): Wiedervorlagegrund „Buchung ohne Disponierung“ berücksichtigt auch inaktive Slots und sachliche Ressourcen

* Diese Funktion muss beauftragt bzw. freigeschaltet werden