R160501 – Exklusive Events*

Man kann im Event ein Häkchen setzen, das alle im Event disponierten, teilbaren Ressourcen exklusiv belegt sobald das Event gebucht wird. D.h. für diese Ressourcen sind dann parallele Events generell nicht mehr buchbar. Bestehende Buchungen auf parallelen Events werden in der Liste „Unvollständige Events“ unter dem Grund „Konflikt“ angezeigt, sodass man die Möglichkeit bekommt, diese Konflikte aufzulösen.

Die Eigenschaft kann in der Eventvorlage und der Rotation bereits vordefiniert werden.

Achtung! Die Exklusivität wird nur bei teilbaren Ressourcen wirksam. Deshalb wird sowohl in den Dialogfenstern im Kalender als auch in der Eventbearbeitung darauf hingewiesen, wenn Ressourcen anderer Art disponiert wurden. (Mitarbeiter gelten auch als teilbare Ressourcen.)

R160502 – Autovervollständigen für Kundendaten

Beim Anlegen eines neuen Vorgangs wird nun während der Eingabe der Adressdaten automatisch die Kundensuche ausgelöst. Die gefundenen Resultate werden als Auto-Vervollständigung unter dem gerade aktiven Eingabefeld angezeigt. Der bereits bestehende Kunde kann dann direkt ausgewählt und dadurch in den Vorgang übernommen werden. Der Umweg über „Kunde suchen“ fällt weg, ist aber weiter möglich.

Deaktivierte Adressen werden nicht angezeigt.

Die Funktion kann auf Wunsch deaktiviert werden. Dazu kontaktieren Sie einfach unseren IT-Service.

R160503 – Doppeltes Hinzufügen von Zahlarten wird verhindert

Zahlarten wie Bar und Rechnung erhalten keine zusätzlichen Informationen, weswegen sie nur einmal am Kunden stehen sollten. Das wird nun gewährleistet indem solche Zahlarten nicht mehrfach hinzugefügt werden können.

Bestehende Kundendaten werden durch diese Erweiterung nicht geändert.

R160504 – Seite „Sitzung abgelaufen“ durch Weiterleitung auf Login-Seite ersetzt

Wenn man automatisch abgemeldet wurde, muss man nicht mehr manuell zur Login-Seite navigieren, sondern wird nach 15 Sekunden automatisch weitergeleitet.

R160505 – Konfiguration der Preisregeln: Status (aktiv/inaktiv) als Spalte in der Liste

Um einen besseren Überblick darüber zu geben, welche Preisregeln aktuell überhaupt relevant sind, wird nun in der Liste vorhandener Preisregeln mit der Spalte „Aktiv“ angezeigt, ob diese aktiviert oder deaktiviert sind.

R160506 – Erweiterungen der neuen Vorgangsbearbeitung an der Kasse

Im Dialog „Funktionen“ kann nun nicht mehr nur ausgewählt werden, ob ein Führungsnachweis usw. gedruckt werden soll, sondern auch wie viele Exemplare. Standardmäßig steht diese Zahl auf 0, es ist jedoch möglich durch unseren IT-Service andere Standardwerte setzen zu lassen.

Auf dem Lieferschein wird nun, wie auf dem Beleg, die gebuchte Preiskategorie ausgegeben.

R160507 – Sortierbarkeit von Listen nach mehreren Spalten

Klickt man die Überschriften mehrerer sortierbarer Spalten an, wird die Liste nacheinander nach diesen Spalten sortiert. Die Priorität der Sortierung hängt von der Reihenfolge ab in der die Sortierungen aktiviert wurden.

Die Sortierung einer Spalte kann durch einen zweiten Klick umgekehrt und durch einen dritten wieder deaktiviert werden.

R160508 – Verschlüsselter E-Mail-Versand

Der E-Mailversand aus KORONA.resource ist nun auch mit SSL/TLS Verschlüsselung möglich. Die entsprechende Konfiguration wird auf Wunsch in Zusammenarbeit Ihrer IT-Abteilung oder Ihres IT-Dienstleisters und unserem IT-Service vorgenommen.

R160509 – Buchungen über Eventreihen auf dem Tageszettel

Da die Buchung eines Events über eine Eventreihe nur indirekt ist, wurden die Vorgänge bisher nicht im Tageszettel dargestellt. Von nun an werden Vorgänge, die eine Eventreihe buchen, im Tageszettel an jedem Event der Eventreihe angezeigt.

R160510 – Schriftfarbe im Tageszettel ändert sich entsprechend der Hintergrundfarbe

Genau wie im Kalender wird nun die Schriftfarbe bei einer zu dunklen Eventfarbe weiß. Das wird auch auf dem Ausdruck wirksam, wenn die Druckoption „Hintergrundfarben drucken“ im Browser aktiviert wurde.

R160511 – Neue Spalten im CSV-Export des Berichtes „Vorgangsübersicht“

Es wurden die Adressinformationen Straße, PLZ und Ort ergänzt.

R160512 – Darstellung von Nachrichten im Tagesplan

An den Nachrichten werden der Ersteller und die Erstellungszeit nicht mehr angezeigt, da diese Informationen in dem Bericht keinerlei Relevanz haben.

R160513 – Auslastungsstatistiken zeigen für KORONA.resource buchbare Plätze

Im Bericht „Auslastung (tabellarisch)“ wird nun als buchbar das für KORONA.resource buchbare Kontingent angezeigt.

Im Bericht „Auslastung (grafisch)“ wird nun als verfügbar das für KORONA.resource buchbare Kontingent angezeigt.

R160514 – Erweiterung der Eventhistorie

Zusätzlich zur Disponierung und Stornierung einer Ressource werden nun auch Änderungen am Dispositionsstatus protokolliert. So kann nun übersichtlich nachvollzogen werden, wer wann eine Disposition/Stornierung freigegeben oder bestätigt hat oder wann ein Mitarbeiter seine Disposition bestätigt oder abgesagt hat.

Der Historieneintrag zum Versenden der Nachricht an den disponierten Mitarbeiter wurde um den Betreff der versendeten E-Mail erweitert. Damit wird besser ersichtlich, was dem Mitarbeiter mitgeteilt wurde.

Fehlerbehebungen und Leistungsoptimierungen

(#14702): Dynamische Attribute werden im Event-Anlegen-Dialog im Kalender nicht angezeigt

(#14765): Neue Mitarbeiter lassen sich nicht speichern

(#14382): Blättern bei mehrseitigem Ergebnis der Dublettencheck-Query leert die Liste

(#14556): Neues Kalenderset: nur ein Kalender auswählbar

Wir bedanken uns für die Hinweise der Anwender.


* Diese Funktion muss beauftragt bzw. freigeschaltet werden