Das KORONA.resource Release 2.42 ist da. Folgende Neuerungen wurden entwickelt.
R150501 – Dokumentvorlagenbearbeitung
Über das Konfigurationsmenü können nun die Texte der vorhandenen Dokumentvorlagen angepasst werden. Layoutänderungen in den Dokumenten werden weiterhin durch Combase vorgenommen.
R150502 – Eigene PDF-Dateien als Dokumentvorlagen benutzen
Es gibt PDF-Dateien die mehr als eine Seite beinhalten und deshalb nicht über das Briefpapier hinterlegt werden können, z. B. AGB oder Flyer. Deshalb ist es nun möglich, Dokumentvorlagen zu erstellen, die ausschließlich mit einer PDF-Datei ausgestattet werden. Diese kann nun auch mehrere Seiten enthalten.
R150503 – Begrenzung der Teilnehmer über die Preiskategorie
Es kann nun ein Teilnehmerlimit an der Preiskategorie hinterlegt werden, wodurch über die generelle Begrenzung der Kapazität durch Ressource und Limit am Eventablauf eine spezielle Kapazität für einzelne Preise erzwungen werden kann. Diese Möglichkeit besteht nur für Gruppenpreise.
R150504 – Bearbeitung von Ressourcenslots auf bestimmte Benutzergruppen einschränken
Es wurde ein Recht unter dem Punkt „Events“ hinzugefügt. Dieses Recht „Ressourcenslot bearbeiten/hinzufügen“ steuert, ob der Nutzer beim Bearbeiten von Events, Rotationen und Eventvorlagen die Ressourcenslots (Ressourcentypen) hinzufügen oder löschen kann.
R150505 – Bearbeitung von Ressourcenfiltern auf bestimmte Benutzergruppen einschränken
In der Ressourcensuche beim Bearbeiten von Events, Rotationen und Eventvorlagen muss der Nutzer nun das Recht „Dispositionsfilter bearbeiten“ (Abschnitt „Events“) haben, um die Filter zu verändern.
R150506 – Erweiterung der Lizenzen
Beim Bearbeiten von Events, Rotationen und Eventvorlagen wird nun der Tab „Lizenzen“ nur noch angezeigt, wenn der Nutzer die Berechtigung „Lizenzliste am Event“ (Abschnitt „Events“) besitzt.
Es ist nun möglich innerhalb eines Events verschiedenen Mitarbeitern verschiedene Lizenzen zuzuordnen. Dazu wurde im Tab „Lizenzen“ ein Abschnitt ergänzt, in dem je Ressourcenslot eine Lizenz vergeben werden kann.
R150507 – Überbuchen von Events auf bestimmte Benutzergruppen einschränken
Soll ein Benutzer im Eventkalender die Option „Teilenhmerzahl zulassen“ haben, nachdem eine Teilnehmerzahl eingegeben wurde die die Kapazität des Events überschreitet, muss in der Benutzerverwaltung im Abschnitt „Vorgangsbearbeitung“ das Recht „Teilnehmerkapazität überschreiten“ gesetzt werden.
R150508 – Mehrere Telefonnummern am Mitarbeiter pflegen
Es ist nun möglich beliebig viele Telefonnummern am Mitarbeiter zu hinterlegen.
R150509 – Kürzel am Mitarbeiter
Am Mitarbeiter kann nun ein Kürzel mit maximal 4 Zeichen gepflegt werden. Diese Eigenschaft soll zukünftig in Formularen und Berichten zur vereinfachten Darstellung verwendet werden.
R150510 – Farbe an der Rotation
Um auch Rotationsevents eine Farbe unabhängig vom Zeitraster und der Eventvorlage geben zu können, wurde die Eigenschaft Farbe im Bearbeitungsformular eingefügt.
R150511 – Artikelimport vereinfacht
Die Artikel im Sortiment des KORONA.resource werden nun automatisch importiert. Dadurch entfällt das Menü „KORONA.pos Artikel übernehmen“.
Bei Anbindung an die KORONA.pos Cloud bzw. den Korona POS Server 4 dient ein Button in der Werkzeugleiste des Menüs „Artikel“ dem Abruf der Daten vom POS Server.
R150512 – Zusätzlicher Dialog beim Stornieren und Events auf „ausgefallen“ Setzen
Um sicherzustellen, dass Events nicht aus Versehen auf ausgefallen gesetzt werden, obwohl noch Guides disponiert sind, wurde ein Dialog eingefügt in dem der Nutzer die Aktion nochmals bestätigen muss. Der Dialog erscheint nur für offene und bestätigte Dispositionen.
R150513 – Preise für Verkaufsstellen sperren
Es ist nun möglich Preiskategorien für einzelne Verkaufsstellen zu sperren. Die Preiskategorie wird für diese Verkaufsstelle dann nicht mehr angezeigt. Damit lassen sich zum Beispiel Webshop-Preise von den anderen trennen, ohne dass ein separates Event angelegt werden muss.
R150514 – Vorgangsstatus auf dem Tageszettel
Im Bericht „Tageszettel“ wird nun in der Spalte „Vorgangsnummer“ ein „B“ für Buchung und ein „R“ für Reservierung vor die Vorgangsnummer geschrieben.
R150515 – Anzeige ob eine Disponierung bestätigt ist im Tageszettel
In der Spalte „Guide“ wird nun ein Bestätigt-Icon hinter dem Namen angezeigt, wenn die Disponierung bestätigt wurde.
R150516 – Eventdatum als Kriterium für den Verkaufspreis
Hat ein Artikel mehrere Verkaufspreise die nur in bestimmten Zeiträumen gelten, so wird der Preis der zum Zeitpunkt des Events gilt in der Buchung verwendet, statt dem aktuell gültigen Preis.
Kleinere Fehlerbehebungen und Leistungsoptimierungen
Wir bedanken uns für die Hinweise der Anwender.