R160301 – Dispositionscockpit*

Dies ist ein zukünftiges, noch nicht finales Feature, deshalb können sich Einzelheiten in den nächsten Releases noch ändern.

Mit dem Dispositionscockpit wurde ein umfangreiches Werkzeug zur Prüfung und Durchführung von Disponierungen erstellt. Es gibt dem Bediener die Möglichkeit sich einen schnellen Überblick nach individuellen Bedürfnissen zu verschaffen. Neben den üblichen Filtern für Eventberichte kann die Liste nach Dispositionsart, Dispositionsstatus, Lizenz, Uhrzeit und Wochentag gefiltert werden.

Disponierungen sowie Stornierungen können vorgenommen werden, ohne dass der Bediener in jedes Event wechseln muss. Es wird einfach in der Liste ein Event angehakt und die Disposition wird direkt in der Liste verwaltet. So können auch Events über mehrere Tage für dieselbe Uhrzeit in einem Schritt an einen Mitarbeiter vergeben werden. Vor Allem in Kombination mit der Dispositionsanfrage(R160304) und dem Prioritätenprofil(R160302) ergibt sich so eine deutliche Komfort- und Effizienzsteigerung.

R160302 – Prioritätenprofil*

Dies ist ein zukünftiges, noch nicht finales Feature, deshalb können sich Einzelheiten in den nächsten Releases noch ändern.

Beim Disponieren von Mitarbeitern kann nun durch das Prioritätenprofil die Reihenfolge der angebotenen Mitarbeiter beeinflusst werden. Dabei werden Mitarbeitertypen, Lizenzen und vor Allem Einsatzzeiten bewertet. So ist es z.B. möglich ein Profil anzulegen das die Mitarbeiter besonders hoch priorisiert die noch wenige Dispositionen im aktuellen Monat haben. Es ist aber auch möglich die Mitarbeiter zu priorisieren deren Lizenz bald abläuft oder eine Kombination davon.

Außerdem können die Mitarbeiter nach der Anzahl der abgelehnten und auch der stornierten Dispositionen bewertet werden.

Im Zusammenhang mit dieser Funktion wurde der Disponierungsdialog nicht nur um ein Auswahlfeld für das zu verwendende Prioritätenprofil erweitert. Es wurden auch die neuen Spalten „Events am Tag“, „Stunden am Tag“ und „Scoring“ eingefügt, anhand derer der Bediener noch besser den passenden Mitarbeiter findet. Scoring zeigt die durch das Prioritätenprofil erreichte Punktzahl und ist nur sichtbar, wenn die Funktion „Prioritätenprofil“ freigeschaltet ist.

R160303 – Erweiterung des Ressourcenbedarfs entsprechend der Teilnehmerzahl*

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An jedem Ressourcenslot im Event kann eingestellt werden, ab welcher gebuchten Teilnehmerzahl er aktiv wird. Damit kann die Disponierung von Mitarbeitern individuell und automatisch erweitert werden. In den entsprechenden Wiedervorlagegründen erscheinen die Events dadurch nur, wenn sich ein erhöhter Bedarf ergibt.

R160304 – Dispositionsanfragen*

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Es ist nun möglich mehrere Mitarbeiter in einem Event anzufragen. Diese Mitarbeiter haben das Event in ihrem Kalender zur Auswahl. Der erste der angefragten Mitarbeiter der bestätigt, erhält die Disponierung, die anderen werden storniert.

Bei der Anfrage kann die E-Mail-Benachrichtigung ebenfalls in einem Schritt an alle Mitarbeiter verschickt werden.

R160305 – Ressourcenschnellfilter*

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Mit Hilfe der Schnellfilter kann eine Ressource anhand der Lizenz am Ressourcenslot und der Sprache des Events gesucht werden, ohne die Ressourcenfilter im Disponierungsdialog setzen zu müssen. Es werden lediglich zwei Häkchen gesetzt. Diese befinden sich neben dem Filter „nur verfügbare“.

R160306 – Ressourcenslotsets

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In der Eventbearbeitung kann nun jedem Ressourcenslot eine Bezeichnung für ein Ressourcenslotset gegeben werden. Durch Eingabe der gleichen Bezeichnung bei mehreren Slots wird eine Gruppierung erreicht die im Dispositionscockpit zum Tragen kommt.

R160307 – Automatische Verlängerung von Mitarbeiterlizenzen*

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Durch die Dispositionen in Events mit den entsprechenden Lizenzen können diese Lizenzen für einen Guide automatisch verlängert werden. An der Lizenz wird konfiguriert ob und um wie viel sie verlängert wird.

Außerdem können Lizenzen nun in der Mitarbeiterkonfiguration mit dem Sperren-Symbol deaktiviert werden.

R160308 – Mitarbeiter-Stundenkonto*

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In der Mitarbeiterkonfiguration können nun Soll-Stunden je Monat und Tätigkeit festgelegt werden. Somit können mit dem Mitarbeiter getroffene Vereinbarungen über die geforderten Arbeitszeiten zentral erfasst werden.

R160309 – Tätigkeit und automatische Honorarstufen*

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Mit Hilfe der Tätigkeiten kann eine automatische Vergabe der Honorarstufen anhand der Lizenzen gesteuert werden. Es wird eine Liste an Lizenzen hinterlegt und konfiguriert ab wie vielen der hinterlegten Lizenzen welche Honorarstufe gilt. Der Mitarbeiter bekommt dann abhängig von der Gültigkeit seiner Lizenzen die entsprechenden Honorarstufen zugeordnet.

Ist diese Funktion aktiviert, können Honorarstufen nicht manuell hinzugefügt werden.

R160310 – Bemerkung für Ausfall- und Wartehonorar*

Im Eventcontrolling kann nun bei der Gewährung von Ausfall- und Wartehonoraren neben dem Betrag eine kurze Begründung eingetragen werden. Dieser Kommentar wird in den Honorarberichten angezeigt.

R160311 – Pauschalhonorar*

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In der Mitarbeiterkonfiguration wurde der Tab Pauschalhonorar hinzugefügt. Dieser gibt die Möglichkeit, Honorare unabhängig von Dispositionen zu gewähren. Dafür werden die Honorarpauschalen verwendet. Außerdem müssen eine Tätigkeit und Begründung angegeben werden.

R160312 – Manuelle Mitarbeiternummer*

Bei Aktiverung dieser Einstellung muss die Nummer, die beim Anlegen eines Mitarbeiters automatisch vergeben wird, vom Bediener eingegeben werden.

R160313 – Automatisches Mitarbeiterkürzel

Wird in der Mitarbeiterkonfiguration im Feld Kürzel nichts eingetragen oder die Eingabe gelöscht, vergibt das System automatisch ein Kürzel das sich jeweils aus den ersten beiden Buchstaben des Vor- und Nachnamens zusammensetzt.

R160314 – Muttersprache am Mitarbeiter

Um die Unterscheidung zwischen der Liste an Sprachen im Tab Sprachen und der Sprache in den Stammdaten des Mitarbeiters zu verdeutlichen, wurde in den Stammdaten der Begriff Muttersprache gewählt. Diese steht nun auch bei den Filtern in der Ressourcendisponierung zur Verfügung.

R160315 – Guidetyp wird zu Mitarbeitertyp

Um die Anwendung allgemeingültiger zu machen, wurde der Begriff Guide überall durch Mitarbeiter ersetzt. Ausgenommen sind dynamische Attribute, Ressourcentypen und andere konfigurierbare Komponenten.

R160316 – Dienstplan*

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Als Ergänzung zum Verfügbarkeitskalender können Mitarbeiter sich ihren Dienstplan nun auch ausdrucken. Dazu dient der neue Bericht „Dienstplan“. Hier erhält der Mitarbeiter eine Liste seiner Events inklusive Treffpunkt, Lizenz, Teilnehmerzahlen, Kapazitäten, Gruppennamen und internen Kommentaren.

R160317 – Sortierung nach mehreren Spalten

Es ist nun möglich Listen nach mehreren Spalten zu sortieren indem die Überschriften nacheinander angeklickt werden.

Mit dem ersten Klick wird die Spalte aufsteigend sortiert, mit dem zweiten absteigend und mit dem dritten wird die Sortierung deaktiviert. Die Sortierung wird priorisiert nach der Reihenfolge in der die Sortierung je Spalte aktiviert wird.

R160318 – Ressourcenkostenkonto*

Dies ist ein zukünftiges, noch nicht finales Feature, deshalb können sich Einzelheiten in den nächsten Releases noch ändern.

Zur buchhalterischen Weiterverarbeitung kann nun an den Honorarpauschalen und den Honorarstufen ein Kostenkonto hinterlegt werden. Diese werden im Menü „Konten-Ressourcenkosten“ mit einer Bezeichnung und Kontonummer angelegt.

Fehlerbehebungen und Leistungsoptimierungen

Vorgangsstorno ohne Besuchsdatum (#14265):
Durch die Berechnung von Stornogebühren anhand des Besuchsdatums konnten Vorgänge ohne Besuchsdatum nicht storniert werden. Von nun an ist das möglich. Für solch einen Vorgang werden aber keine Stornogebühren erhoben, da der zeitliche Bezug für die Berechnung fehlt.

Treffpunkt-Dokumente öffnen (#14317):
Auf der Konfigurationsseite der Treffpunkte war es nicht möglich, die hochgeladenen Dokumente zu öffnen. Das ist nun wieder problemlos möglich.

Manuelles Ausrollen von Rotationen (#14332):
Manche Rotationen ließen sich nicht ausrollen. Das ist nun wieder möglich.

Grund „Stornieren“ in Unvollständige Events (#14395):
Der Wiedervorlagegrund erfasst nun nur noch Events die mindestens einen Mitarbeiter disponiert und nur abgelaufene Reservierungen haben. Events ohne Reservierungen werden nicht mehr berücksichtigt.

Doppelte Mitarbeiterdisponierung im selben Event(#14551):
Im Disponierungsdialog wird nun auch innerhalb eines Events geprüft, ob ein Mitarbeiter bereits an einem anderen Ressourcenslot disponiert wurde.

Bearbeiten von Ressourcen mit dynamischen Attributen (#14559):
Manchmal ließen sich Ressourcen mit Eigenschaften nicht öffnen. Das ist nun wieder problemlos möglich.

XML-Export der Verteilerliste (#13942):
In der Exportdatei fehlte ein schließendes Tag. Das wurde ergänzt.

Lizenzliste am Event (#14529):
Wenn der Nutzer das Recht „Lizenzliste am Event“ nicht hat, bekommt er keinen leeren Tab mehr angezeigt sondern sieht den Tab gar nicht mehr.

Wir bedanken uns für die Hinweise der Anwender.

Die Unterstützung für Glassfish 2 und Java 7 wird eingestellt. Alte Installationen müssen vor dem Update von KORONA.resource auf Java 8 und Glassfish 3 oder besser 4 geupdatet werden.

* Diese Funktion muss beauftragt bzw. freigeschaltet werden