Die Liste vorhandener Rotationen (Menüpunkt „Rotation bearbeiten“) im Eventtyp-Menü wurde um die gleichen Filter ergänzt, wie sie bereits aus der Liste bestehender Eventvorlagen bekannt sind.

Zusätzlich gibt es noch ein Suchfeld für die Bezeichnung. Es werden damit Rotationen gefunden, deren Bezeichnung den eingegebenen Text enthält. Dabei ist es unerheblich, an welcher Stelle in der Bezeichnung der Text steht.

Im Menü „Eventvorlage bearbeiten“ wurde ein Suchfeld für die Bezeichnung eingefügt. Es werden damit Eventvorlagen gefunden, deren Bezeichnung den eingegebenen Text enthält. Dabei ist es unerheblich, an welcher Stelle in der Bezeichnung der Text steht.

Werden im Kalender beim Buchen die Tasten „Buchen und abschließen“ oder „Reservieren und abschließen“ betätigt, erstellt das System im Hintergrund einen Vorgang mit den gewählten Leistungen. Dabei wurde das Herkunftsland der Gruppe bisher nicht ausgefüllt. Somit gab es Vorgänge, die im Bericht „Gruppenstärke nach Herkunftsland der Gruppe“ ohne Land auftauchten.

Ab diesem Release wird beim Abschließen des Vorgangs im Hintergrund das im System konfigurierte Standardland gesetzt.

Beim Ausfüllen der Kundenstammdaten im Vorgang flackerte der Ladekreisel unangenehm oft auf. Das wurde durch die automatische Suche nach Kundendaten während der Eingabe verursacht. Dieser wurde jetzt entfernt. Die automatische Suche ist weiterhin aktiv.

Durch Navigation vom Eventcontrolling in die Eventbearbeitung, wurden beim Rücksprung zum Eventcontrolling die Filterparameter gelöscht. Die eingestellten Filter bleiben nun bestehen.

In der neuen Vorgangsbearbeitung wurde bisher die Artikelbezeichnung an den Leistungen angezeigt. Um ein einheitliches Erscheinungsbild für den Nutzer herzustellen, wird jetzt auch an dieser Stelle die Preiskategorie angezeigt.

Auf den Kassenbeleg werden ab dem nächsten Release (2.60) die Eventbezeichnung und die Preiskategorie statt der Artikelbezeichnung aufgedruckt. Die Informationen zu Startzeit und Teilnehmerzahl bleiben unverändert.

Die Wahrscheinlichkeit für das entstehen doppelter Vorgänge, die mit denselben Leistungen verknüpft sind, wurde weiter reduziert.

Beim Navigieren zwischen Vorgangsformular und Kundenverwaltung bestand ein Speicherproblem, das manchmal dazu führte, dass beim Abschließen des Vorgangs ein weiterer, identischer Vorgang erstellt und abgeschlossen wurde.

Die Vorgangseigenschaft „Anreiseart“ wurde beim CSV-Export nicht exportiert. Sie ist jetzt wieder in den Exportdaten enthalten.

In der Ressourcenübersicht wurde die Spaltenaufteilung der Detailansicht überarbeitet. Damit diese Änderung sichtbar wird, muss der Browser Cache (Chronik) gelöscht werden.

* Diese Funktion muss beauftragt bzw. freigeschaltet werden