Um fortlaufende Kundennummern über beide Systeme hinweg zu ermöglichen, kann nun die Kundennummer beim Anlegen eines Kunden vom POS Server abgefragt werden.

Das geschieht nach Aktivierung der Funktion automatisch.

Über die Schlagwörter, die den Artikeln im POS Server gegeben werden, können verschiedene Ticketvarianten in einem Vorgang erstellt werden. Dazu muss eine Dokumentvorlage vom Typ Ticket mit entsprechenden Hintergrundbildern hinterlegt werden.

In der Liste der vorhandenen Eventvorlagen wird der Filterparameter „Nur gültige anzeigen“ standardmäßig aktiviert. Der Nutzer kann ihn bei Bedarf deaktivieren.

Mit der neuen Vorgangsbearbeitung an der Kasse wird nun auch der Status „abgeholt“ am Leistungsposten gesetzt. Das ermöglicht, den Bericht „Status nicht abgeholt“ wieder zu nutzen.

Die Mitarbeiter bei denen ein Nutzer im Tab Login hinterlegt ist, werden nun in der Benutzerverwaltung am Nutzer aufgelistet und können dort einzeln oder vollständig entfernt werden.

Gleichzeitig wurde die Oberfläche der Benutzerverwaltung etwas überarbeitet, um sie übersichtlicher zu gestalten.

Für den Fall, dass im selben Vorgang mehrere Events mit derselben Bezeichnung gebucht wurden, wird die Eventstartzeit beim Kumulieren der Belegposten einbezogen, damit die Posten für die Events mit unterschiedlicher Startzeit nicht kumuliert werden.

In der druckbaren Teilnehmerliste, die über die Eventbearbeitung aufgerufen wird, steht nun an jedem Teilnehmer die Vorgangsnumer, über die er eingetragen wurde.

Im Bericht Kunden-Renner kann nun ein Ranking der Teilnehmerzahlen vorgenommen werden. Hier wird wieder zwischen Buchungen und Reservierungen unterschieden.

Dazu wurden im Filter „Rangfolge“ zwei neue Optionen hinzugefügt:

  • Teilnehmer Reservierungen
  • Teilnehmer Buchungen

Außerdem wurden sowohl die Tabelle als auch der CSV-Export um die entsprechenden Spalten erweitert.

Bei unbegrenzten Ressourcen soll ein exklusives Event nicht alle anderen Events blockieren. Bei teilbaren, und somit limitierten, Ressourcen ist das aber gewünscht.

Die Eigenschaft „Exklusiv“ wirkt sich daher nur bei dieser Art Ressource aus.

Bei Ressourcen der Art Standard oder Gruppe, bekommt ohnehin jedes Event ein von parallelen Events unabhängiges, limitiertes Kontingent, wodurch die Blockierung durch die Exklusivität dem Konzept widersprechen würde.

* Diese Funktion muss beauftragt bzw. freigeschaltet werden