Im Zuge vorheriger Erweiterungen wurde im KORONA.resource die Möglichkeit geschaffen Optionen auf Ressourcen zu erstellen. Diese Funktionalität konnte genutzt werden, um eine Warteliste für Ressourcen im System zu pflegen.
Jetzt wurde – zusätzlich zu den bestehenden Optionen auf Ressourcen – die Möglichkeit geschaffen Optionen auf gesamte Events anzulegen. Mit dieser neuen Variante der Option können Nachrückerlisten für Events realisiert werden. Die neue Funktionalität hat Erweiterungen in folgenden Teilbereichen zur Folge:
- Erweiterung Formular Eventinfo/Option: Der Anwender kann – neben der bisherigen Option auf Ressourcen – jetzt auch eine Option auf Events auslösen. Im Optionsdialog erfasst der Anwender, für wie viele Personen die Option erstellt werden soll. Die angegebene Personenanzahl wird bei der Ausweisung der Option in der Anfragenliste berücksichtigt.
- Erweiterung Anfragenliste: Die Anfragenliste wurde so erweitert, dass diese jetzt auch Optionen auf Events anzeigt.
Die Anfragen vom Typ Warteliste, welche Optionen auf Events darstellen, werden in der Listenansicht wie folgt dargestellt:
- Roter Punkt: für diese Wartelisteneinträge sind für die dazugehörigen Events derzeit keine Plätze frei. Damit ist ein Nachrücken nicht möglich.
- Gelber Punkt: für diese Wartelisteneinträge sind für die dazugehörigen Events derzeit zwar Plätze frei. Aber es sind weniger Plätze für das Event frei, als Teilnehmer an der Option hinterlegt wurden. D.h. es könnten nicht alle Teilnehmer der Option nachrücken.
- Grüner Punkt: für diese Wartelisteneinträge sind für die dazugehörigen Events derzeit ausreichend Plätze frei. D.h. es sind genug Plätze für das Event frei, damit alle Teilnehmer der Option für das Event nachrücken können.
Im Eventkalender gab es Anpassungen am Buchungsablauf. Die Bezeichnungen der Buttons wurden präzisiert und die Buttons werden jetzt vertikal – statt wie bisher horizontal – angeordnet. Weiterhin wurde eine neue Option hinzugefügt:
- Reservieren und abschließen: Es wird ein neuer Vorgang vom Typ „Reservierung“ erstellt. Dazu müssen im Formular Kundendaten eingegeben worden sein. (entspricht der bisherigen Option: Reservieren)
- Buchen und abschließen: Es wird ein neuer Vorgang vom Typ „Buchung“ erstellt. Dazu müssen im Formular Kundendaten eingegeben worden sein . (entspricht der bisherigen Option: Buchen)
- Buchen und zum Vorgang: Die gebuchte Leistung wird in den offenen Vorgang eingefügt und es wird zu diesem in die Vorgangsbearbeitung gewechselt. Ist zur Zeit in der Session kein Vorgang geöffnet, so wird stattdessen ein neuer Vorgang erstellt. (entspricht der bisherigen Option: In Vorgang einf.)
- Buchen und fortsetzen: Die gebuchte Leistung wird in den offenen Vorgang eingefügt, aber der Anwender verbleibt im Eventkalender – ohne dass in den Vorgang gewechselt wird. Ist zur Zeit in der Session kein Vorgang geöffnet, so wird stattdessen ein neuer Vorgang im Hintergrund erstellt.
Bei der Buchung von Preiskategorien über den Eventkalender konnte es bisher zu zwei Problemen kommen:
- Die Buttons zum Einfügen der Leistungen in den Vorgang reagierten nicht auf den ersten Klick, sondern es war ein zweiter Klick notwendig.
- Bei der Eingabe einer zweiten Preiskategorie wurde die eingebene Anzahl der Teilnehmer an der ersten Preiskategorie wieder auf Null zurückgesetzt.
Durch Anpassungen konnten jetzt beide Problem gelöst werden.
In der Mitarbeiterübersicht bestand bisher keine Möglichkeit die eingestellten Lizenzfilter in einem Zug zurück zu setzen. Diese Möglichkeit wurde jetzt geschaffen, was speziell das Arbeiten mit sehr vielen ausgewählten Lizenzen vereinfacht.
Events, an denen kein Thema hinterlegt ist, lassen sich jetzt an der Kasse verkaufen.
Im Heute-Zettel besteht jetzt die Möglichkeit den Gruppennamen, welcher am Vorgang hinterlegt wurde, ausweisen zu lassen.
Bestehende Heute-Zettel Profile müssen ggfs. von Combase IT Service angepasst werden, falls die Spalte bereits in vorherigen Versionen eingebunden war.
In der Listenansicht der Verteilerlisten wird jetzt der Vorname des Kunden mit ausgewiesen.
In der CSV Export-Variante der Vorgangsübersicht wird jetzt ebenfalls die Kundennummer des jeweiligen Vorgangs als separate Spalte mit ausgegeben.
Wird eine Auftragsnachricht an einen Mitarbeiter versendet, so besteht die Möglichkeit einen .ical Termin mit anzuhängen.
Es wurden Optimierungen am .ical Format vorgenommen, um sicherzustellen, dass der versendete Termin in bestimmten Kalenderapplikationen auch im Fall einer kürzlich durchgeführten Zeitumstellung (Wechsel Sommerzeit >> Winterzeit bzw. umgekehrt) korrekt dargestellt wird.
* Diese Funktion muss beauftragt bzw. freigeschaltet werden