Die Ressourcenübersicht im KORONA.resource zeigte bisher auch gelöschte Ressourcen mit an. Wenngleich dies für bestimmte Auswertungsszenarien sinnvoll ist, ist es in den meisten Fällen nicht erwünscht, dass gelöschte Ressourcen mit ausgewiesen werden.
Es wurde ein neuer Filter für die Ressourcenübersicht – sowie der Mitarbeiterübersicht – geschaffen: Gelöschte anzeigen. Gelöschte Ressourcen/Mitarbeiter werden ab sofort standardmäßig ausgeblendet, sodass der Anwender den Filter explizit aktivieren muss, falls er auch gelöschte Ressourcen/Mitarbeiter sehen möchte.
Der Heute-Zettel bot bisher keine Möglichkeit das Thema am Event als separate Spalte mit ausgeben zu lassen. Dies ist jetzt möglich.
Die Änderung greift für Profile, welche auf Basis des Standardprofils neu angelegt werden.
Im Zuge einer vorherigen Erweiterung wurde sichergestellt, dass nicht mehr eine leere Anzahl an Teilnehmern über den Eventkalender eingebucht werden können.
Diese Prüfroutine wurde jetzt optimiert. Es ist nicht mehr notwendig, nach der direkten Eingabe der Anzahl der Teilnehmer noch einen zusätzlichen Mausklick in das Formular zu vollführen. Stattdessen werden die Buttons zum Einfügen der Leistungen jetzt unabhängig davon entsperrt.
In Barcodes enkodierte Vorgangsnummern, welche am Ende ein kleines „v“ enthalten, können jetzt direkt über die neue Vorgangsbearbeitung geöffnet werden. Dies umfasst zwei Anpassungen:
- Ist ein spezieller Nummernkreis in KORONA.pos Cloud/KORONA.pos Server 4 angelegt, so kann durch das Scannen des Barcodes direkt in die neue Vorgangsbearbeitung gesprungen und der Vorgang bearbeitet werden.
- Sucht man aus der neuen Vorgangsbearbeitung heraus nach Vorgängen, so wird das kleine „v“ im Barcode jetzt ignoriert. Beispiel: Beim Scannen der Nummer „180314444v“ wird jetzt der Vorgang „180314444“ gefunden.
Im Leistungstab des Vorgangs war an den einzelnen limitierten Leistungen bisher nicht vermerkt, welche Sprache am jeweiligen Event hinterlegt war. Ab sofort wird diese Information am Leistungstab ausgewiesen.
R180206 - Treffzeit statt Startzeit Event für .ical Termine verwenden (konfigurierbar pro Eventtyp)*
Werden Dokumente aus dem Vorgang heraus an den Kunden versandt, so besteht die Möglichkeit .ical Termine für die gebuchten limitierten Leistungen des Vorgangs an den Kunden mit herauszusenden. Bisher wurde im angehangenen .ical Termin dabei stets die Startzeit des Events ausgewiesen.
Ab sofort ist es möglich, dass – je nach Eventtyp flexibel konfigurierbar – stattdessen die errechnete Treffzeit im .ical Termin ausgewiesen wird.
Es handelt sich um eine beauftragungspflichtige Erweiterung.
Im Vorgang werden ab sofort die Anzahl der Anfragennotizen, welche am Vorgang hinterlegt sind, mit ausgewiesen. Die Ausweisung erfolgt direkt in der Bezeichnung des Tabs, sodass es nicht mehr notwendig ist den Tab zu öffnen, um einzusehen wieviele Notizen hinterlegt sind.
Das gilt sowohl für den Lese-, als auch für den Bearbeiten-Modus im Vorgang.
Am Eigenschaften-Tab des Vorgangs bzw. des Kunden (in der Kundenverwaltung) wurden bisher schon die Preisregeln aufgelistet, welche explizit für diesen Kunden gelten. Waren mehrere Preisregeln für den Kunden hinterlegt, so bestand keine Möglichkeit zur Prüfung, welche dieser Preisregeln zum aktuellen Zeitpunkt aktiv war.
Ab sofort wird die zeitliche Gültigkeit der Preisregeln im Eigenschaften-Tab vom Vorgang bzw. am Kunden mit ausgeben.
Wurde ein Event/Rotation auf Basis einer bestehenden Eventvorlage erstellt, so wird der Name der Eltern-Eventvorlage am Event/an der Rotation ausgewiesen. Allerdings bestand bisher keine Möglichkeit zum direkten Sprung aus dem Event/aus der Rotation in die Eltern-Eventvorlage.
Diese Möglichkeit wurde jetzt geschaffen.
In der Kundenverwaltung bestand bisher keine Möglichkeit Kundendatensätze zeitlich eingeschränkt aufzulisten bzw. zu exportieren.
Es wurde jetzt ein zusätzliches Filterkriterium in der Kundenverwaltung geschaffen: Besuchsdatum von/bis. Der Filter dient zum Aufspüren von Kundenadressen, deren Besuchsdatum (am Vorgang) innerhalb des gewählten Filterzeitraums fällt. Der Filter wirkt sich ebenfalls auf den CSV Export der Kundenadressen aus. D.h. wird der Filter angewandt, so werden im CSV Export nur die Adressen exportiert, auf welche der Besuchsdatum-Filter zutrifft.
Wurde ein Event bereits bebucht, so war es anschließend nicht mehr möglich das Thema am Event noch zu ändern. Diese Einschränkung wurde jetzt aufgehoben.
Dies gilt allerdings nur für Einzelevents! Das Thema von Events, welche durch das Ausrollen einer Rotation entstanden sind, lässt sich am ausgerollten Event nicht einzeln anpassen. Es besteht natürlich weiterhin die Möglichkeit, dass stattdessen das Thema an der Rotation geändert und diese erneut ausgerollt wird. Dies wirkt sich entsprechend auf die ausgerollten Events aus.
Leistungsoptimierung und Fehlerbehebung
(#16548): Warteliste: Nullpointer Exception bei Erstellung neuer Vorgang aus Option
(#16572): Mitarbeiterübersicht: Performanceoptimierungen
(#16590): Mitarbeiterübersicht: Beachtung Lizenzfilter
* Diese Funktion muss beauftragt bzw. freigeschaltet werden