Mit der neuen Funktion „Termin finden“ steht eine weitere Möglichkeit zur Buchung von Events zur Verfügung. Es besteht dabei sowohl die Möglichkeit bereits bestehende Events zu bebuchen, als auch ad hoc neue Events auf der Basis existierender Eventvorlagen anzulegen.

Der Anwender wählt im ersten Schritt einen Eventtyp aus. Anschließend entscheidet sich der Anwender für die Auswahl beliebiger Eventvorlagen, Themen bzw. Ressourcen. Nach Aktualisierung der Ansicht werden dann bestehende Events als grüne Zellen dargestellt, welche direkt bebucht werden können.

Möchte der Anwender stattdessen ein neues Event erstellen, dann wählt er eine graue Zelle aus. Die Zeitpunkte, zu welchen neue Events angelegt werden können, richten sich dabei nach den hinterlegten Zeitrastern an den ausgewählten Eventvorlagen.

Wird ein Event aus dem Eventkalender heraus gebucht, so wird ab sofort sichergestellt, dass der Anwender mindestens eine Preiskategorie zur Buchung ausgewählt hat. Solange nicht mindestens eine Preiskategorie zur Bebuchung ausgewählt wurde, lässt sich die Buchung nicht in einen Vorgang einfügen bzw. ein neuer Vorgang vom Typ Reservierung oder Buchung erstellen.

In der Vergangenheit war es möglich keine Preiskategorie im Eventkalender auszuwählen. Wurde keine Preiskategorie im Eventkalender ausgewählt, so landete auch keine Leistung im Vorgang. Dies wird jetzt durch die Oberfläche im KORONA.resource verhindert.

Es lassen sich jetzt im Ressourcen-Tab in der Eventbearbeitung auch sachliche Ressourcenslots löschen, selbst wenn an diesen bereits Ressourcen disponiert sind.

An personellen Ressourcenslots muss weiterhin zuerst die Disposition storniert werden, bevor der Ressourcenslot gelöscht werden kann.

Im Heute-Zettel wird ab sofort in der Zeit-Spalte der Wochentag vorangestellt mit ausgegeben.

Die im KORONA.resource Release 2.52 eingeführte Aufgabenverwaltung wurde um eine Reihe von Verbesserungen erweitert:

  • In der Listenansicht wird der Erinnerungszeitpunkt für die Aufgabe mit ausgegeben. Zusätzlich dazu besteht die Möglichkeit zur Sortierung nach dieser Spalte.
  • Der Zurück-Button leitet nicht mehr pauschal in den Konfigurationsbereich von KORONA.resource zurück. Stattdessen landet man ab sofort auf der Seite, auf welcher sich der Anwender vor dem Sprung in die Aufgabenliste befand.
  • Ist die Aufgabenverwaltung auf dem Kundensystem als Feature freigeschalten, so lautet die Bezeichnung des Buttons im Kopfbereich jetzt „Aufgaben“. Ist die Aufgabenverwaltung nicht freigeschalten, so wird die alte Bezeichnung „Nachrichten“ beibehalten.

Kunden, welche bereits die Aufgabenverwaltung nutzen, erhalten die oben genannten Verbesserungen im Zuge des Updates auf KORONA.resource 2.53 automatisch. Die Freischaltung der Aufgabenverwaltung selbst ist beauftragungspflichtig.

Im Heute-Zettel besteht ab sofort die Möglichkeit die Events ebenfalls nach der Lizenz, welche an einem Ressourcenslot zugeordnet ist, zu filtern.

Es gelten dabei folgende Kriterien:

  • Wird nach mehr als einer Lizenz gefiltert, so sind die Lizenzen verodert (logisches OR). D.h. es werden alle Events gefunden, welche mindestens eine der angegebenen Lizenzen an ihren Ressourcenslots hinterlegt haben.
  • Das Aktivierungslimit der Ressourcenslots wird dabei bewusst nicht beachtet. D.h. es spielt keine Rolle, ob das Aktivierungslimit für den jeweiligen Ressourcenslot zum Zeitpunkt der Suche erreicht ist oder auch nicht.

Beim Emailversand per SMTP-Protokoll (z.B. beim Emailversand an Guides oder Kunden) werden jetzt Standardtimeouts von 30 Sekunden angewandt. Dies umfasst folgende Konfigurationsparameter:

  • korona.resource.sendmail.smtp.timeout=30000
  • korona.resource.sendmail.smtp.connectiontimeout=30000
  • korona.resource.sendmail.smtp.writetimeout=30000
  • korona.resource.sendmail.smtps.timeout=30000
  • korona.resource.sendmail.smtps.connectiontimeout=30000
  • korona.resource.sendmail.smtps.writetimeout=30000

Durch die Timeouts wird sichergestellt, dass eine temporäre Verbindungsstörung zum Mailserver den Emailversand nicht dauerhaft zum Erliegen bringt. Bei Bedarf können die Timeouts auch kundenspezifisch per Konfiguration angepasst werden.

In der KORONA.resource Auswertung „Honorarabrechnung gesamt“ besteht jetzt die Möglichkeit ebenfalls nach dem Mitarbeitertyp des Mitarbeiters zu filtern.

Bei der Filterung nach Mitarbeitertyp zählen die allgemein hinterlegten Typen am Mitarbeiter. Es spielt dabei keine Rolle, ob der zur Filterung verwendete Mitarbeitertyp dann am entsprechenden Event (für welches Honorar gewährt wird) aktiv hinterlegt ist.

Es wurde eine neue Übersicht im KORONA.resource geschaffen, welche die Verfügbarkeiten der Mitarbeiter für einen gesamten Monat auflistet. Es besteht sowohl die Möglichkeit zur Filterung nach spezifischen Lizenzen, als auch die Option nur verfügbar gemeldete Mitarbeiter aufzulisten.

Leistungsoptimierung und Fehlerbehebung

(#15714): Mengenänderungen wirken sich jetzt korrekt auf Eventreihen aus
(#15761): Die Standarddokumentvorlagen weisen jetzt ebenfalls den Vorgangs- und Rechnungskommentar mit aus
(#16343): Die Hinweismeldung, dass Ressourcenüberschneidungen vorliegen, wird jetzt wieder direkt nach der Eventanlage angezeigt
(#16380): Vorgangsposten sind jetzt auch dann stornierbar, wenn keine FK_NUTZER_ID am Posten hinterlegt ist
(#16399): Events ohne hinterlegte/abgeleitete Eventfarbe verursachen keine Probleme mehr bei der Anzeige im Tageszettel
(#16450): Ein Problem beim Wechsel aus der Kundenhistorie in konkrete Vorgänge wurde korrigiert
(#16511): Artikel ohne Preisliste bringen nicht mehr den Artikelimport zum Erliegen
(#16557): Die Kundennummer in der Kundensuche schränkt die Suche jetzt zusätzlich ein (logisches AND statt logisches OR)

* Diese Funktion muss beauftragt bzw. freigeschaltet werden