Release Notes für KORONA.resource 2.50

Das Buchungssystem versendet eine E-Mail an eine fest konfigurierte E-Mail-Adresse sobald eine Disposition bestätigt oder abgelehnt wird. Die E-Mail enthält sowohl den Namen des Mitarbeiters als auch Informationen zu Event und Disposition. Der E-Mail-Text ist konfigurierbar im Menü Textvorlagen.

Diese Funktion ist kostenpflichtig und muss durch Combase konfiguriert werden.

Die Mitarbeiter können nun im Verfügbarkeitskalender nicht mehr nur angeben, wann sie verfügbar sind, sondern auch wann sie definitiv nicht verfügbar sind. Urlaube oder sonstige Ausfallzeiten können so nun erfasst und bei der Disponierung berücksichtigt werden.

Im Dispositionsdialog werden diese gesperrten Mitarbeiter rot dargestellt.

Legt ein Mitarbeiter eine Sperrung für eine Zeit an, zu der er bereits disponiert ist, wird der ganze Tag nicht gesperrt. So ist sichergestellt, dass ein Mitarbeiter nicht ungeachtet seiner Disponierungen Urlaub einträgt.

  • Die Datumsfilter wurden um die üblichen Komfortfunktionen ergänzt.
  • Die Anzahl der angezeigten Events kann nun ausgewählt werden.
  • Ausgefallene Events werden ausgeblendet, können aber mit einem neuen Filter eingeblendet werden.
  • Alle Filtereinstellungen können mit einem Buttonklick zurückgesetzt werden.

Da der Platz nicht nur im Eventkalender knapp bemessen ist, wird der Event-Kurztext jetzt auch im Verfügbarkeitskalender, Dispositionsdialog und Dispositionscockpit verwendet. Genau wie im Eventkalender ist dafür die Vorraussetzung, dass dieser auch gepflegt wird.

Außerdem wird nun sowohl im Verfügbarkeitskalender als auch im Dispositionsdialog zuerst die Uhrzeit und dann der Name des Events angezeigt.

Die Teilnehmerliste am Event wurde durch einen CSV-Export erweitert. Durch diesen Export ist es möglich, sich nicht nur eine Liste der Teilnehmer mit Namen auszudrucken, sondern in der Liste auch Vorgangs- und Kundeninformationen darzustellen.

Der CSV-Export ist nur im Formular Teilnehmerliste verfügbar. Dieses ist über die Eventbearbeitung im Tab Teilnehmerliste erreichbar.

Außerdem kann nun mit einem Klick der Kunde in die Teilnehmerliste übernommen werden. Es werden Vor- und Nachname der im Vorgang ausgewählten Adresse übernommen.

Es ist nun auch beim Buchen von Eventreihen möglich, eine Teilnehmerliste zu hinterlegen. Dabei können sogar wahlweise unterschiedliche Teilnehmer je Termin erfasst werden.

Wenn in einem Rotationsevent Ressourcenslots entfernt oder hinzugefügt wurden, wurde das bisher durch das Ausrollen der Rotation wieder rückgängig gemacht. Ab jetzt werden die Ressourcenslots von Rotationsevents nicht mehr vom Rotationsdienst zurückgesetzt, wenn einmal Änderungen an den Ressourcenslots im Event vorgenommen wurden.

Durch die Möglichkeit in mehreren Tabs zu arbeiten, war die Funktion der Übernahme der Kundeninformationen aus der Vorgangsansicht gestört.

Diese Funktion wurde nun wieder hergestellt. Dabei war es notwendig einen zweiten Button hinzuzufügen. Dieser wird sichtbar sobald der Mauszeiger über dem Button „Neuer Vorgang“ schwebt.

Um einen neuen Vorgang in einem neuen Tab zu öffnen, kann weiterhin per Rechtsklick das Kontextmenü geöffnet und die Option „Link in neuem Tab öffnen“ genutzt werden. Zum Übernehmen der Kundendaten muss im neuen Tab die Funktion noch einmal aufgerufen werden.

Mit Version 2.46 wurde die kostenpflichtige Funktion der teilnehmerabhängigen Aktivierung von Ressourcenslots eingeführt. (R160303) Diese wurde nun noch ergänzt um die automatische Warnung vor disponierten Ressourcenslots die durch Umbuchungen deaktiviert werden.

Wird ein Ressourcenslot durch Umbuchungen deaktiviert und ist noch ein Mitarbeiter disponiert (mit Status offen oder bestätigt), bekommt der Nutzer nun eine Hinweismeldung mit der Option die Disposition zu stornieren und den Mitarbeiter zu informieren.

Werden vorhandene Dokumentvorlagen bearbeitet, wurden die Änderungen bisher auch auf alle bereits erstellten Dokumente übertragen.

Durch das Bearbeiten wird nun automatisch eine Kopie als Entwurf angelegt. An diesem Entwurf können die gewünschten Änderungen in aller Ruhe durchgeführt werden, ohne die Verwendung des Originals zu stören. Erst wenn die Bearbeitung abgeschlossen ist, wird der Entwurf aktiviert/finalisiert. Diese neue Version wird nun zur Erstellung neuer Vorgangsdokumente verwendet. Bestehende Dokumente verwenden weiterhin den alten Versionsstand der Dokumentvorlage.

Die Dokumenttextbearbeitung ist eine kostenpflichtige Funktion. Die Versionierung bezieht sich aber auch auf statische Dokumentvorlagen.

Weiterhin wurde die Darstellung der Dokumentvorlagen in der Vorgangsbearbeitung überarbeitet. Die Dokumentvorlagen werden in einer einzigen Spalte angezeigt.

Die Liste ist sortierbar und zeigt in zwei weiteren Spalten die Sprache und den Dokumenttyp an. Liegt für eine Dokumentvorlage keine Entsprechung für die an der Adresse gewählte Sprache vor, werden Alternativen in anderen Sprachen angezeigt. Diese werden ausgegraut.

Es wird in der Liste nicht mehr die Bezeichnung der gesamten Dokumentvorlage angezeigt, sondern die für die jeweilige Sprache eingegebene Bezeichnung.

Die bisher je Leistung versendeten automatischen Reservierungsablaufnachrichten werden nun je Vorgang zusammengefasst.

Daraus resultiert, dass in der Nachricht keine Eventinformationen mehr verwendet werden können. Es können nur dieselben Informationen wie beim Dokumentversand verwendet werden.

Leistungsoptimierung und Fehlerbehebung

(#14180): Bericht „Vorgangserfassung nach Zeit“ lässt sich nicht öffnen
(#14833): Buchen von unbegrenzten Events über Eventkalender fügt Leistung mit Menge 0 ein
(#15500): Neue Vorgangsbearbeitung an der Kasse nicht mehr bedienbar bei langer Kundengruppenbezeichnung
(#15542): Ressourcensuche im Dispositionsdialog funktioniert mit Oracle Datenbanken nicht
(#15553): MSSQL Anbindung: KORONA.resource 2.49 lässt sich nicht bereitstellen
(#15575): Event verschieben: Neuer Termin wird nicht in Dokumente übernommen
(#15578): Event verschieben: Anzeige des Leistungsposten aktualisiert nicht
(#15591): Heute-Zettel: Spalte „Telefon“ (Vorgang) bleibt leer
(#15736): Heute-Zettel: Spalte Gruppenname bleibt leer
(#15608): Guidedisponierung für bebuchtes Event schlägt manchmal fehl
(#15624): Dispositionscockpit: Auswahl aller Events via Spaltenkopf verursacht Exception
(#15668): Dispositionscockpit: Liste zeigt nicht alle Elemente an
(#15719): KORONA.resource Cloud Anbindung: Straße wird nicht an die Cloud übergeben

* Diese Funktion muss beauftragt bzw. freigeschaltet werden