Bisher wurden die Disponierung und die Änderung des Dispositionsstatus erst nach Betätigen des Speichern-Buttons gespeichert. Das konnte Inkonsistenzen zur Folge haben z.B.:
- Ein Mitarbeiter wurde disponiert und per E-Mail darüber benachrichtigt. Das Event wurde aber nicht gespeichert. Der Mitarbeiter hat das Event nicht in seinem Kalender stehen. In der Eventhistorie gibt es keinen Eintrag für die Disponierung.
- Ein Mitarbeiter wurde in einem von mehreren Ressourcenslots disponiert. In einem weiteren Ressourcenslot soll ein anderer Mitarbeiter disponiert werden. Der bereits disponierte Mitarbeiter wird weiter als verfügbar angezeigt, da die Disponierung noch nicht gespeichert wurde.
Neu: Wird nun ein Mitarbeiter disponiert, ist dies, zusammen mit dem entsprechenden Historieneintrag, sofort gespeichert. Dasselbe gilt für’s Stornieren und die Änderung des Dispositionsstatus.
Werden ein Vorgang oder eine Leistung storniert, öffnet sich der Stornierungsdialog. Hier kann der Bearbeiter unter Anderem bestimmen, ob betroffene Events auf ausgefallen gesetzt werden sollen. Bisher mussten Mitarbeiter-Dispositionen vorher in der Eventbearbeitung storniert oder die Events über die Wiedervorlageliste (Grund „Ausgefallene Events mit nicht stornierten Dispositionen“) nachbearbeitet werden.
Neu: Der Stornierungsdialog wurde so erweitert, dass bei als ausgefallen markierten Events die offenen oder bestätigten Dispositionen von Mitarbeitern sofort mit storniert werden. Der Bearbeiter kann dabei auch auswählen, ob die Mitarbeiter per E-Mail benachrichtigt werden sollen.
Achtung! Die Disposition wird storniert und sofort als bestätigte Stornierung gespeichert.
Achtung! Die Stornierung der Leistung wird sofort gespeichert, da die Änderungen am Event ebenfalls sofort gespeichert werden.
Der lang angekündigte dynamische Tageszettel steht nun unter dem Namen HEUTE bereit.
In diesem Bericht können die Spalten beliebig ein- und ausgeblendet werden. Außerdem können die Spalten verschoben und in der Breite geändert werden.
In den Filtern Treffpunkt, Thema, Eventtyp und Ressourcen sind Mehrfachauswahlen möglich.
Wenn Sie die HEUTE-Übersicht einmal selbst ausprobieren möchten, informieren Sie einfach Ihren Projektbetreuer. Nach dem Update auf die Version 2.48 können Sie sich dann 4 Wochen lang Ihr eigenes Bild machen.
Wenn der Kassierer die Menge einer Leistung auf 0 reduziert, wird beim Abschließen die Leistung storniert. Um den Kassierer deutlich auf das Stornieren aufmerksam zu machen, wird in diesem Fall an der Leistung eine rote Markierung eingeblendet.
Im Dialog für den Dokumentversand an den Kunden, sind mit dem Release keine Dokumente mehr vorausgewählt. Die gewünschten Dokumente werden vom Bearbeiter manuell ausgewählt.
In der Kundenverwaltung wird nun ein Eintrag in der Kundenhistorie erstellt, wenn über das Kundenformular eine E-Mail an den Kunden verschickt wird. Der Eintrag enthält folgende Informationen:
- Empfänger
- Betreff
- E-Mail-Text
- versendete Dokumente
Bisher wurde die Fälligkeit einer Stornoregel immer mit Bezug auf den Eventbeginn, nicht das Eventdatum, berechnet.
Die Fälligkeit einer Stornoregel kann sich nun entweder auf die Eventstartzeit oder auf das Eventdatum beziehen. Der Bezug kann bei Fälligkeitsbeginn und Fälligkeitsende separat eingestellt werden, sodass auch eine Stornoregel von z.B. 2 Tagen vor Eventdatum bis z.B. 2 Stunden vor Eventbeginn konfiguriert werden kann.
Die Liste „Unvollständige Events“ wurde in „Wiedervorlageliste“ umbenannt.
Der Grund „Geprüft“ in der Eventbearbeitung wurde zu „Freigegeben“ geändert, um die Bezeichnung in Wiedervorlageliste und bei der Darstellung in der Eventbearbeitung zu vereinheitlichen.
Die Benutzung des kostenpflichtigen Dispositionscockpits wurde noch einmal komfortabler gestaltet.
Man kann nun gezielt nach Events mit noch unbelegten Mitarbeiter-Ressourcenslots suchen. Damit sind die Ressourcenslots gemeint in denen noch kein Mitarbeiter disponiert war und ist.
Die Filter wurden um Eventsprache, Lizenz am Ressourcenslot und das Ausblenden von ausgefallenen Events ergänzt. Außerdem wurden die wichtigsten Wiedervorlagegründe aus der Wiedervorlageliste übernommen.
Bei Dispositionsanfragen an mehrere Mitarbeiter war es bisher nur möglich diese für mehrere Events zuzuordnen, jedoch nicht für mehrere Events zu bearbeiten. Jetzt können auch die Dispositionsanfragen über mehrere Events bearbeitet werden. Vorraussetzung ist, dass die Liste der angefragten Mitarbeiter in allen ausgewählten Events gleich ist.
Die mit der letzten Version eingeführte Funktion führt dazu, dass ein Kunde sehr viel schneller in den Vorgang eingefügt werden kann. Dadurch ist allerdings das Risiko höher, einen falschen Kunden zuzuordnen. Um eine solche versehentliche Zuordnung schnell aufheben zu können, steht nun die neue Funktion „Kunde entfernen“ in Form eines Löschen-Symbols zur Verfügung.
Außerdem werden deaktivierte Adressen in der Auswahl ausgegraut. Der Bearbeiter erhält beim Speichern des Vorgangs einen Hinweis, wenn er dennoch eine deaktivierte Adresse übernommen hat.
Wenn ein bereits bebuchtes Event durch ein exklusives Event überbucht wird, entsteht ein Konflikt der gelöst werden muss. Zum Beispiel wird das Event auf einen anderen Termin verlegt. Um solche Events komfortabel aufspüren zu können, wurde der Wiedervorlagegrund „Konflikt“ so erweitert, dass er nicht nur gebuchte Events findet die in einer Resssourcensperrung liegen, sondern auch solche die sich mit exklusiven Events überschneiden.
Im Event-Dialog wird nun die gewählte Themengruppe angezeigt.
Außerdem werden am Mitarbeiter die Bezeichnung der Lizenz vom Ressourcenslot und die Bezeichnung des Ressourcenslotsets angezeigt.
Die Limitierung von Anzeige und Buchbarkeit der Preiskategorie, in Abhängigkeit zur Teilnehmerzahl, steht nun auch bei Einzelpreisen zur Verfügung.
Um die Flexibilität zu erhöhen, wurde die einstellbare Vorlauf- bzw. Nachlaufzeit auf eine Woche erweitert. Es können nun bis zu sechs Tage, 23 Stunden und 55 Minuten eingestellt werden.
Beim Import von E-Mail-Anfragen kann nun durch Konfiguration des IMAP Timeouts (Standardwert 60 Sekunden) Die Kommunikation zwischen KORONA.resource und dem E-Mail Server stabilisiert werden.
Fehlerbehebungen und Leistungsoptimierungen
(#13193): Bericht „Kundengruppenumsatz“ filtert nur Korona.resource-Vorgänge, Webshop-Vorgänge entfallen dadurch
(#15173): Format-Typen/Textvorlagen: Alternative Absenderadresse verwenden, falls definiert
(#14323): Nachträgliche Änderung Reihenfolge Preiskategorien wirkt sich nicht auf bereits ausgerollte Events aus
(#14992): Eventvorlagenliste: Filter Themengruppe berücksichtigt nicht die explizit gesetzte Themengruppe
(#14682): Filter Themengruppe im Eventcontrolling berücksichtigt nicht die explizit gesetzte Themengruppe
(#14708): Eventcontrolling: Seitenindikator bleibt bei 1
(#14748): Mitarbeitertyp wird nicht aus Eventvorlage übernommen
(#14869): Konfiguration->Artikel: gelöscht markierte Warengruppen stehen im Filter
(#15007): Autovervollständigung für Kundendaten: Apostroph führt zu Datenbankfehler
(#15037): Autovervollständigung für Kundendaten: Setzen des Kunden lädt Zahlarten nicht vollständig
(#15025): Vorgangsbearbeitung an der Kasse: Bei „nur Abholen“ werden Posten vom Beleg in den Vorgang übernommen
(#15098): Verfügbarkeitskalender: Event-Dialog scrollt nicht mit, wodurch der Bestätigen-Button nicht immer erreichbar ist (Google Chrome/Apple Safari/Webkit Browser)
(#15193): Bericht Vorgangsübersicht: Fehlermeldung bei Filtern nach Kundengruppe
(#15182): Auswahl Benutzergruppe beim Login wird zurückgesetzt
(#13753): Große Verzögerung bei Aufruf Kundendatensatz mit vielen hinterlegten Adressen
* Diese Funktion muss beauftragt bzw. freigeschaltet werden