Das KORONA.resource Release 2.43 ist da. Folgende Neuerungen wurden entwickelt.

R150801 – Zuordnung von Events zu Abteilungen im Eventcontrolling

Durch die in der Eventbearbeitung gesetzte Controllingabteilung, wird die Liste im Eventcontrolling so gefiltert, dass dem Nutzer nur die Events angezeigt werden, die seiner Abteilung zugeordnet sind. Ist am Event keine Abteilung gesetzt, ist es für alle Nutzer sichtbar. Nutzer ohne Abteilung können alle Events sehen.

R150803 – Kopierfunktion an Dokumentvorlagen (Erst ab Version 2.43.1)

Es ist nun möglich Dokumentvorlagen komplett zu kopieren. Die neue Dokumentvorlage ist standardmäßig deaktiviert und bekommt einen neuen Schlüssel und die Bezeichnung wird mit „(Kopie)“ ergänzt. Alle anderen Eigenschaften und Daten werden übernommen. Die Kopie wird automatisch gespeichert.

R150804 – CSV-Export für Mitarbeiter

Die Mitarbeiterliste unter Konfiguration/Mitarbeiter kann nun im CSV-Format exportiert werden.

R150805 – Warteliste (Diese Funktion muss beauftragt werden.)

Es besteht nun die Möglichkeit über den Eventkalender auf Ressourcen eine Option anzulegen, wenn diese schon durch andere Events belegt ist. Die angelegten Optionen werden im Menü „Anfragen“ unter dem Typ „Warteliste“ angezeigt. Sie können, wenn die Ressource frei geworden ist (erkennbar an der grünen Markierung in der Liste), mit einem Vorgang verknüpft werden, um dann ein Event auf der Ressource zu bebuchen.

Eine genaue Beschreibung finden Sie hier.

R150806 – Ein- und Ausblenden von Spalten im Eventcontrolling

Über das neue Konfigurations-Symbol am rechten Rand des Tabellenkopfes (Es öffnet ein Dialog-Fenster) können die Spalten der Eventliste ein- und ausgeblendet und auch umsortiert werden.

R150807 – Verfügbarkeit der Teilnehmerliste verbessert

Die an den Leistungen im Vorgang eingegebene Teilnehmerliste ist nun nummeriert. Die vollständige Teilnehmerliste ist als Tab in der Eventbearbeitung sichtbar und über das Teilnehmer-Symbol gelangt man zur Druckansicht.

R150808 – Kommentarfeld in der Teilnehmerliste

Die Teilnehmerliste die über Eventbuchungen in Vorgängen gefüllt werden kann, wurde um ein Kommentarfeld je Teilnehmer erweitert.

R150809 – Eventende auf Tageszettel

Neben dem Eventbeginn wird nun das Eventende in der Spalte „Zeit“ der Auswertung „Tageszettel“ angezeigt.

R150810 – Erweiterung der Wiedervorlageliste von Events

Die Liste „Unvollständige Events“ wurde um den neuen Grund „Stornieren“ erweitert. Dieser zeigt alle Events deren Reservierung(en) abgelaufen ist/sind, aber noch ein Guide disponiert ist.

Der Zeitraum ist nun auf 7 Tage ab dem aktuellen Tag voreingestellt. Die Einstellung des Nutzers wird in einem Cookie gespeichert, sodass diese auch nach Abmeldung erhalten bleibt.

Auf der Startseite wird an dem Menüpunkt die Zahl der unvollständigen Events in dem Zeitraum angezeigt, der in der Liste eingestellt ist. Bei der Berechnung werden folgende Gründe berücksichtigt:

  • Abgelaufene Reservierung
  • Konflikt
  • Unvollständig
  • Ungeklärte Disposition
  • Ausgefallene Events mit nicht stornierten Dispositionen
  • Disponieren
  • Stornieren

R150811 – Ausgefallene Events werden ausgegraut in Liste „Unvollständige Events“

Da es nicht bei jedem Wiedervorlagegrund irrelevant ist, ob ein Event als ausgefallen markiert ist, werden diese Events nun in grauer Schrift dargestellt.

R150812 – Beim Buchen von Events wird der Preis der zur Leistungserbringungszeit gültig ist, verwendet

Beim Buchen von Events wird nun bei der Preisberechnung die Gültigkeit der Verkaufspreise berücksichtigt. Hierbei ist das Eventdatum maßgebend. Unlimitierte Artikel erhalten weiterhin den Preis der zum Zeitpunkt des Buchens gilt.

R150813 – Filterkriterium „Ausgefallene Events ausblenden“ für diverse Berichte

In folgenden Berichten wurde die Möglichkeit geschaffen ausgefallene bzw. nicht stattgefundene Events auszublenden:

  • Auslastung tabellarisch
  • Eventteilnahmen nach Preiskategorie
  • Eventübersicht
  • Sämtliche Gruppenstärkeberichte
  • Tagesplan
  • Tageszettel
  • Deckungsbeitragsprognose

Außerdem wurden die CSV-Exporte der Berichte „Auslastung tabellarisch“, „Eventteilnahmen nach Preiskategorie“ und „Tagesplan“ so angepasst, dass die Eigenschaft Ausgefallen/Stattgefunden mit exportiert wird. Dabei bedeutet 1 „stattgefunden“ und 0 steht für „ausgefallen“/“nicht stattgefunden“

R150814 – Dokumentversand an Kunde enthält Termine als ical/ics

Die an den Kunden gesendeten Emails enthalten nun die Termine für die gebuchten Events als Anhang im ical-/ics-Format. Dazu muss die Option „Termine versenden“ im Dokumentversand-Dialog aktiviert werden.

R150815 – Manuelle Artikelsynchronisation

Unter Konfiguration/Artikel kann nun wieder die manuelle Synchronisation der Artikel ausgelöst werden, falls die automatische nicht ausreicht.

R150816 – Ticketgültigkeiten pro Posten

Das Datum der Ticketgültigkeit, das bei unlimitierten Leistungen mit Ticketinformationen eingegeben werden kann, muss nun nicht mehr je Ticket sondern je Posten eingegeben werden. Dadurch ergibt sich, dass für z.B. 30 Tickets am selben Posten nur ein Datum eingegeben und auf alle Tickets übernommen wird.

Ist gewünscht, dass unterschiedliche Zeitstempel für einzelne Tickets hinterlegt werden können, so muss der Bediener die Posten entsprechend der gewünschten Zeitstempelaufteilung aufsplitten.

R150817 – Tageszettel: Zeilenumbrüche nach Ansprechpartner und Gruppe

R150818 – Textvorlagen für Vorgangskommentare

Es ist nun möglich Vorlagen für Vorgangskommentare zu erstellen. Diese können in der Vorgangsbearbeitung aus einer Liste ausgewählt und in das Kommentarfeld eingefügt werden. Der Text wird an der Stelle eingefügt an der der Cursor steht.

R150819 – Verfügbarkeiten der Guides als Rotation

Die Eingabe der Verfügbarkeiten für einen längeren Zeitraum kann nun mit einem erweiterten Schema auch über größere Zeiträume erfolgen. Der Guide kann wie bei einer Rotation bestimmen, welche Wochen- und Monatstage und auch Monate einbezogen werden sollen.

R150820 – Dokumentvorlagen automatisch auswählen

An der Dokumentvorlage kann nun die Eigenschaft „Vorauswahl“ aktiviert werden. Diese bewirkt, dass die Dokumentvorlage bei jedem Bearbeiten des Vorgangs automatisch angehakt ist und beim Abschließen ein neues Dokument erzeugt wird. Das automatisch gesetzte Häkchen kann deaktiviert werden.

Kleinere Fehlerbehebungen und Leistungsoptimierungen

Wir bedanken uns für die Hinweise der Anwender.